Ablauf der Ausbildung

Start der Ausbildung

Die Ausbildung startet jährlich ab 1. Oktober.

Dauer, Struktur, Ausbildungsziele

Die Ausbildungszeit zum Notfallsanitäter beträgt in Vollzeit drei Jahre und umfasst insgesamt 4.600 Stunden. Sie ist als duale Ausbildung strukturiert. Der theoretische und praktische Unterricht mit einem Umfang von 1.920 Stunden erfolgt an unserer Berufsfachschule für Notfallsanitäter des Kreisverbands. Die praktische Ausbildung findet an einer Lehrrettungswache – 1.960 Stunden – und an geeigneten Kliniken – 720 Stunden – statt.

Ausbildungsziele sind unter anderem:

• Feststellen und Erfassen der Lage am Einsatzort und unverzügliche Einleitung notwendiger allgemeiner Maßnahmen zur Gefahrenabwehr,
  • Beurteilen des Gesundheitszustandes von erkrankten und verletzten Personen,
  • Insbesondere Erkennen einer vitalen Bedrohung, Entscheiden über die Notwendigkeit, eine Notärztin oder einen Notarzt, weiteres Personal, weitere Rettungsmittel oder sonstige ärztliche Hilfe nachzufordern, sowie Umsetzen der erforderlichen Maßnahmen.
  • Durchführen medizinischer Maßnahmen der Erstversorgung bei Patientinnen und Patienten im Notfalleinsatz und dabei Anwenden von in der Ausbildung erlernten und beherrschten, auch invasiven Maßnahmen, um einer Verschlechterung der Situation der Patientinnen und Patienten bis zum Eintreffen der Notärztin oder des Notarztes oder dem Beginn einer weiteren ärztlichen Versorgung vorzubeugen, wenn ein lebensgefährlicher Zustand vorliegt oder wesentliche Folgeschäden zu erwarten sind,
  • Angemessenes Umgehen mit Menschen in Notfall- und Krisensituationen,
  • Herstellen und Sichern der Transportfähigkeit der Patientinnen und Patienten im Notfalleinsatz,
  • Eigenständiges Durchführen von heilkundlichen Maßnahmen nach den gesetzlichen Bestimmungen aus dem Notfallsanitätergesetz

Die Ausbildung soll ebenfalls dazu befähigen, mit anderen Berufsgruppen und Menschen am Einsatzort, beim Transport und bei der Übergabe unter angemessener Berücksichtigung der Gesamtlage vom individual-medizinischen Einzelfall bis zum Großschadens- und Katastrophenfall patientenorientiert zusammenzuarbeiten.

Der Notfallsanitäter ist die höchste nicht-ärztliche Qualifikation im Rettungsdienst. Im Rahmen der Notfallrettung ist die Notfallsanitäterin und der Notfallsanitäter maßgeblich für die präklinische Versorgung einer verletzten oder erkrankten Person verantwortlich.

Wie viele Stunden ist man pro Schulwoche an der Schule?

Eine Schulwoche umfasst in der Regel 36 Unterrichtsstunden a 45 Minuten, verteilt auf Montag bis Freitag. Für bestimmte Exkursionen sind auch Unterrichte an Samstagen vorgesehen.

Muss man sich die Praktikumsstellen selber suchen?

Die Praktikumsstellen werden über die Schule vermittelt.

Anmeldung in der Berufsfachschule

Die Anmeldung in der Berufsfachschule erfolgt über den Ausbildungsträger, der mit der Münchner Rotkreuz Akademie einen Kooperationsvertrag schließt. Die dreizügige Schule bietet Plätze für alle drei Ausbildungsjahrgänge und steht allen Ausbildungsbetrieben für Notfallsanitäter offen.
Interessierte Ausbildungsträger wenden sich direkt an die Verwaltung der Schule.

Die Schülerin und der Schüler schließt neben dem Ausbildungsvertrag mit dem Ausbildungsträger einen Schulvertrag mit der Berufsfachschule ab. Selbstverständlich kannst Du Dich mit Fragen an uns wenden.