Ausbildung

Pflegefachhelferin / Pflegefachhelfer mit Schwerpunkt Altenpflege oder Krankenpflege

Start der Ausbildung

Die Pflegeausbildung startet jährlich zum 1. September.

Dauer und Struktur der Ausbildung

Inhalt

In den Schulblöcken werden alle relevanten Inhalte handlungsorientiert unterrichtet, die sie zur selbständigen Betreuung und Pflege von Menschen, nach Maßgabe einer Pflegefachperson benötigen. Dabei bereiten wir mit Fokus auf die Praxis in den Einrichtungen vor. Inhalte sind z. B.:

• Pflegerisches Fachwissen
  • Medizinische Grundlagen
  • Rechtliche Grundlagen
  • Sozialwissenschaftliche Inhalte
  • Deutsch und Kommunikation

Die staatliche Prüfung bildet den Abschluss der Ausbildung.

Die Ausbildung dauert 1 Jahr und ist aufgeteilt in einen schulischen Teil mit 700 Stunden und einen praktischen Teil mit 850 Stunden.

Die schulische Ausbildung findet im Wechsel mit den praktischen Einsätzen im Blockunterricht statt.

Für den praktischen Ausbildungsteil ist ein Ausbildungsplatz im Bereich der stationären Langzeitpflege bzw. Akutpflege notwendig, um die Inhalte praktisch zu vertiefen. Der Pflichteinsatz mit 80 Stunden in der ambulanten Langzeitpflege wird bei einem unserer Kooperationspartner absolviert. Ein Pflichteinsatz in der ambulanten Versorgung mit mind. 80 Stunden ist zu absolvieren.

Welche Voraussetzungen musst Du für die Ausbildung mitbringen?

• Vollendung des 16. Lebensjahres
  • Mittelschulabschluss, eine entsprechende Schulbildung gemäß § 20 MSO oder eine abgeschlossene Berufsausbildung
  • Gesundheitliche Eignung

Bewerberinnen und Bewerber aus dem nicht deutschsprachigen Raum benötigen eine Nachweis über das Sprachniveau (mind. B2).

Darüber hinaus ist bei Bedarf der Aufenthaltsstatus nachzuweisen. Zeugnisse müssen durch die Zeugnisanerkennungsstelle bewertet sein.

Welche Unterlagen benötigst Du für den Schulstart?

Lebenslauf, polizeiliches Führungszeugnis, nicht älter als drei Monate vor Schulbeginn, Ärztliches Attest, nicht älter als drei Monate vor Schulbeginn

Anmeldung in der Berufsfachschule

Die Anmeldung in der Berufsfachschule erfolgt über den Ausbildungsträger, der mit der Münchner Rotkreuz Akademie einen Kooperationsvertrag schließt. Die Schule steht allen Ausbildungsbetrieben für Pflege offen.
Interessierte Ausbildungsträger wenden sich direkt an die Verwaltung der Schule.

Die Schülerin und der Schüler schließt neben dem Ausbildungsvertrag mit dem Ausbildungsträger einen Schulvertrag mit der Berufsfachschule ab. Selbstverständlich kannst Du Dich mit Fragen an uns wenden.

Zertifiziert nach AZAV - Verwendung von Bildungsgutscheinen

Die Ausbildung zur Pflegefachhelferin und zum Pflegefachhelfer an der Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe ist zertifiziert nach AZAV und bei entsprechenden Voraussetzungen förderfähig. Erkundige Dich bei Deiner Agentur für Arbeit wegen eines Bildungsgutscheins oder anderer Fördermöglichkeiten.